Das Neueste
Die Broschüre
Der Hof
Die Schweine
Die Metzgereien
Die Partner
Der Kontakt
Der Datenschutz
Das Impressum
Home
Das Neueste
 
Immer aktuell sind wir auf Instagram und Facebook...


31.12.2023
Schöner kann ein Jahr nicht zu Ende gehen. So ein herrlicher Himmel freut auch unsere Schweine.
Wir wünschen allen ein gutes und gesundes Jahr 2023!




12.10.2022
Wir gratulieren der Metzgerei Alexander Weber zum 25-jährigen Bestehen! Auf eine weiterhin saugute Zusammenarbeit



08.03.2022
Peace Zeichen auf unserem Acker gegen alle sinnlosen Kriege auf dieser Welt...




29.11.2021
Euch allen eine schöne Adventszeit! Mit der Hoffnung auf bessere Zeiten möchten wir die Adventszeit zur Besinnung auf das Gute nutzen um Kraft für das nächste Jahr zu sammeln.



06.11.2021
Unsere neue Broschüre ist da!!! Mit vielen Bilder und ausführlichen Informationen über Geschmack, Herkunft, Fütterung, Haltung und Transport unserer Schweine. Die Broschüren liegen in den kommenden Tagen in unseren Partnermetzgereien aus.




15.06.2021
Hier das tolle Kollektiv vom Sonntag aus dem Guller. Gemeinsam für regionale Qualität!





22.05.2021
Um das Mikroklima auf unserem Hof zu verbessern haben wir auf der Südseite vor unseren Ausläufen 115 Weiden gepflanzt. Bei Weiden geht das ganz einfach, man schneidet von einem Baum fingerdicke Äste mit einer Länge von ca. 20 cm ab und steckt diese in den Boden. Dank des nassen Wetters sind alle angewachsen und treiben wieder aus. Nach 3-4 Jahren werden die Bäume abgeschnitten und für die Hackschnitzelheizung gehackt. Die Weiden wachsen danach weiter. Durch die Bäume erhoffen wir uns angenehmere Temperaturen bei der nächsten Hitzewelle.




25.03.2021
Faszination Landwirtschaft - von Anfang an!


11.03.2021
Vielen Dank für 500 Facebook-Likes!!!
Positive Rückmeldung sind gut und zeigen das wir auf dem richtigen Weg sind. So können wir motiviert die vielen Herausforderungen die vor uns liegen angehen. Tiergerechte Haltung die zu hervorragendem Schweinefleisch in unseren Metzgereien führt ist unser Anspruch! Dazu gehört auch ein fairer Preis der die Arbeit aller Beteiligten entlohnt und dem Leben des Tieres gerecht wird.

 



28.01.2021
Seit gestern wird unser Stallklima wissenschaftlich erforscht. Da wir Mitglied in der Interessengemeinschaft zur Förderung des tier- und umweltgerechten Bauens in der Schweinehaltung Baden-Württemberg e.V. sind und wir unsere bestehenden Ställe durch innovative Ausläufe erweitert haben konnten wir Fördermittel über das EIP erhalten. Nun wird unser Haltungsverfahren, Außenklimastall mit viel Stroh und Ausläufen, wissenschaftlich untersucht. Aktuell wird jede Stunde die Staubkonzentration in der Stallluft gemessen. Zudem ermittelt ein Sensor den Ammoniakgehalt im Stall. Dies geschieht jetzt im Winter und im Sommer für jeweils einen Monat. Die Luft ist logischerweise im Sommer besser, da viel mehr gelüftet werden kann. Daher sind die Wintermessungen interessanter für uns. Wir werden auch weiterhin die Haltungsbedingungen für unsere Tiere optimieren, die wissenschaftliche Unterstützung, in diesem Fall von der Universität Hohenheim, hilft uns dabei ?


10.01.2021
Wintersonnenbaden - nur mit Auslauf möglich!
Genießt den Sonntag ?


05.12.2020

Gerade in Krisenzeiten sind verlässliche, motivierte und ehrliche Menschen extrem wichtig. Daher gilt unser größter Dank in diesem Jahr unseren drei Aushilfskräften Eva Ba, Sebastian Hochwald und Felix. Ohne euch würden wir in der aktuell schwersten Krise in der Schweinebranche nicht so dastehen. Durch Corona (Schweinestau an Schlachthöfen) und Afrikanische Schweinepest (kein Export von Schweinefleisch nach China) hat sich der deutschlandweite Marktpreis für Schweine fast halbiert. Dazu die vielen Skandale an den Schlachthöfen im Land und die dadurch verschärften Kontrollen der Behörden machen das Leben für uns anspruchsvoller. Bedanken möchten wir uns auch für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Metzgereien (Metzgerei Hess, Schwanen Metzgerei in Willstätt, Metzgerei Weber und Metzgerei Burger). Ohne die stabilen Preise, die ihr uns für unsere Schweine bezahlt, könnten wir unseren Tieren die aufwendigere Strohhaltung mit Auslauf nicht bieten.
Wer regional Wertschöpfung mit guter Qualität und tierfreundlicher Haltung will muss nur in die richtigen Läden einkaufen gehen. Das ist dann wahre Liebe zu Lebensmitteln ?

 
03.12.2020
Heute ist wieder eine neue Lieferung Ferkel eingetroffen. Bei ca. 2 Grad Außentemperatur konnten wir mit der Wärmebildkamera schön die unterschiedlichen Temperaturen darstellen. Die Hütten sind mit knapp 30 Grad für die ersten Tage angenehm warm. Die verschiedenen Temperaturen am Ferkel werden durch die Bilder sichtbar. Die Kunststoffohrmarken mit der Betriebsnummer ist deutlich zu erkennen. Die Ohren sind kühler als der Körper. Mit den Wärmebildaufnahmen können später auch kranke Tiere mit Fieber leichter erkannt werden.


19.10.2020
Heimische Sojaernte 2020. Für diese Bohnen wird/wurde kein Regenwald abgebrannt. Diese Sojabohnen sind nicht gentechnisch verändert, wurden nicht mit Glyphosat gespritzt und vor allem nicht um die halbe Welt geschippert. Kauft regional Produkte um den ganzen Irrsinn in der Welt einzudämmen!



07.09.2020
Hier der heutige Bericht aus der Kehler Zeitung über unser offenes „Werkstor“.


26.06.2020
Perfekter Start in die Erntesaison. Gestern haben wir unsere Wintergerste geerntet. Die Feuchte lag bei 13,5 % (unter 15 % ist Getreide lagerfähig) und der Ertrag war überraschend gut. Die Gerstekörner sehen optisch gesund aus. Die genauen Inhaltsstoffe liefert eine Analyse. Die Gerste wird bei uns eingelagert, geschrotet und danach an unsere Ferkel verfüttert. Selbst das Stroh konnte noch am gleichen Tag gepresst werden. Vielen Dank an Siegfried Erhardt fürs dreschen und Rebekka Homberger fürs pressen! Jetzt kann der Regen kommen ?






25.06.2020
Beste Qualität, kurze Wege, Wertschöpfung in der Region und gute Arbeitsbedingungen - Es gibt Alternativen zu dem Billigfleisch aus dem Lebensmitteleinzelhandel! Man muss sich nur über die Herkunft seines Essens informieren!

Gerade in dieser Zeit ist es wichtig starke Partner zu haben. Unser Schweinelieferant, Familie Groth aus Willstätt hat eine vorbildliche Ferkelaufzucht und Schweinehaltung. Ich bin glücklich und dankbar für diese tolle und vertrauenswürdige Zusammenarbeit.
Euer Metzgermeister Alexander Weber



11.05.2020
Pünktlich zur kalten Sophie haben wir unsere Heizung von Miscanthus auf Hackschnitzel umgestellt. Das Holz dafür stammt von unseren Feldrändern. Hier wächst jedes Jahr genug nach um eine nachhaltige Nutzung zu gewährleisten. Die getrockneten Äste und Bäume wurden von Walter Umwelt professionell gehackt. Genug Wärme für die Ferkel und die Bauernfamilie.







08.04.2020
Es geht wieder los! In der Krise für die Zukunft säen. Noch ist Feuchtigkeit im Boden um den Mais zum Keimen zu bringen. Brauchen demnächst aber unbedingt Regen.





24.11.2019
Nicht viele Schweine auf dieser Welt bekommen einen solchen Abendhimmel geboten. Man muss schon Schwein haben um über einen Auslauf den badischen Himmel sehen zu können ? einen schönen Sonntagabend.


12.10.2019
Hier ein Bericht über unsere Ausläufe in der Fachzeitschrift top agrar südplus. Wir haben hier versucht mehr Tierwohl durch einen vertretbaren Mehraufwand an Arbeitszeit zu erzielen. Mehr Tierwohl (mehr Platz, mehr Stroh, mehr Bewegung und viel frische Luft) ist immer mit höheren Kosten und mehr Arbeit verbunden.


07.10.2019
Schön das Menschen gegen lange Tiertransporte auf die Straße gehen. Leider nur sehr wenige.... Dazu passt auch, dass der eigene städtische Schlachthof in Offenburg Ende diesen Jahres für immer schließt. Kunst und Kultur ist den meisten Menschen dann doch wichtiger als kurze Tiertransporte. Sehr schade für die regionale Tierhaltung und die Tiere.


25.09.2019
Jetzt könnt ihr immer gleich erkennen wo es Fleisch und Wurst vom Grothhof-Schwein zu kaufen gibt. Nun hängt in jeder Metzgerei die wir dauerhaft beliefern unsere Werbetafel. Hier die Aufstellung:
Schwanen Metzgerei in Willstätt
Metzgerei Hess in Kehl
Metzgerei A.Weber GmbH in Seelbach
Metzgerei Burger in Windschläg und Appenweier 
Bauernladen Landluft in Offenburg
Wer nicht selber kochen will ist im Hotel- Restaurant Hirsch mit einem Grothhof-Kotelett bestens bedient.


Übersicht über die Einkaufsmöglichkeiten unserer Schweine

Jürgen Ferber, Schwanen Metzgerei, Willstätt

Frank Hess, Metzgerei Hess, Kehl

Alexander Weber, Metzgerei Weber, Seelbach

Sven Burger mit Team, Metzgerei Burger, Winschläg und Appenweier

20.09.2019

Gestern gab es wieder Babyferkel vom Nachbarn. Die kalte Nacht mit 6 Grad haben die Kleinen in ihrer warmen mit Fußbodenheizung ausgestatteten Hütte verbracht. Heute großer Erkundungstag der Umgebung und der neuen Kollegen ?




31.07.2019
Es liegt immer auch am Kunden, welche Tierhaltung sich durchsetzt. Beim Einkaufen mitdenken hilft den Tieren mehr, wie ohne (Fach)Wissen seine Unterschrift für irgendwelche Volksbegehren oder ähnliches herzugeben. NOCH gibt es sie, die örtlichen Familienbetriebe mit kurzen Transportwegen und einer Wertschöpfung in der Region.


26.07.2019
Den heißesten Tag und die wärmste Nacht seit Schweinegedenken unbeschadet überstanden. Durch unsere Kühlung wird das Stallklima etwas erträglicher. Dadurch das wir unseren Schweinen doppelt soviel Platz geben wie vorgeschrieben, können die Tiere sich auseinander legen. Da die Tiere schon mit 4 Wochen in einem Außenklimastall leben, sind sie robuster, da Temperaturschwankungen das Immunsystem stärken. Trotzdem sind die hohen Temperaturen nicht gut für die Tiere. Schweine mögen keine Hitze da sie nicht schwitzen können.



23.07.2019
Die Getreideernte ist beendet. Zeit nach den neuen Kulturen auf dem Acker zu schauen. Wir haben unsere bisherige Fruchtfolge aus Gerste, Weizen und Mais um Soja und um die durchwachsende Silphie erweitert. Die Silphie ist eine mehrjährige Kultur und wird zur Stromgewinnung für eine Biogasanlage angebaut. Der Vorteil im Vergleich zum Mais ist das große Blühtenangebot für Insekten und das keine Bodenbearbeitung notwendig ist. Mit einer rein organischen Düngung kann somit Humus im Boden angereichert werden. Leider sind die Erträge bei weitem nicht so hoch wie beim Mais. 
Das Soja wird vor dem Mais geerntet. Die Bohne dient als Eiweißlieferant für unsere Schweine. So wachsen wenigstens ein paar Hektar Soja bei uns und nicht im ehemaligen Regenwald in Südamerika.




19.07.2019
Alles Stroh für über ein Jahr im Lager. Die Getreideernte ist noch relativ unbeschadet von der Trockenheit geblieben. Deutliche Spuren sieht man allerdings auf dem Acker. Die Böden sind ausgetrocknet. Der Mais hat jetzt schon Trockenschäden erlitten. Ein Landregen wäre die Rettung aber stattdessen kommt eine Hitzewelle...







17.11.2018


Wir sind immer mit viel Herz bei der Arbeit.


Wir lassen 2018 die Sau raus. Damit unsere Schweine neben dem Tiefstroh auch die Möglichkeit haben, jederzeit an die frische Luft zu gehen, bauen wir an unsere Ställe Ausläufe an.
Um den schwächeren Tieren ein besseres Umfeld zu bieten, bauen wir ein Altgebäude in einen „Krankenstall“ um. Hier können sich die Tiere ein Kleingruppen besser entwickeln.
 Das Projekt wird mit folgendem Vorhaben betitelt:
„Anbau von überdachten Ausläufen an bestehenden Mastschweinestall sowie Ausbau Innenbereich. Umbau bestehender Stall zu Krankenstall und Festmistlager“
 
Dieses Umbauprojekt wird unterstützt durch das Ministerium Ländlicher Raum und gefördert mit Mitteln von Bund,
Land  http://www.foerderung.landwirtschaft-bw.de/pb/,Lde/Startseite  
und  EU http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm






10.08.2018 Offenes Werkstor auf dem Grothhof





Die Welt braucht Landwirte!



Warum unsere Schweine wie Schweine ausehen...

In unseren Strohställen können sich die Tiere artgerecht verhalten.
Wenn sich Schweine wie Schweine verhalten können, sehen sie eben auch wie Schweine aus! 

19.05.2017
4. Ortenauer Laufnacht
7. Platz für Grothhof-Schwanen-Team!



24.12.2016
Fröhliche Weihnachten auch im Stall.


11.09.2016
Seit über 50 Jahren beliefern wir die Metzgerei Hess in Kehl. Umso mehr hat uns der Besuch des gesamten Teams mit anschließender Besichtigung unseres Hofes gefreut! Schön wenn auch die Verkäuferin weiß, was sie dem Kunden verkauft und wie das Schwein gelebt hat! www.metzgerei-hess.de



Große Besichtigungswoche neigt sich dem Ende entgegen. Den Beginn hat die Schulkinderbetreuung der Gemeinde Willstätt gemacht. Mit dem Besuch auf dem Grothhof wurde das Ferienprogramm aufgemischt. Selten das eine Besichtigung so viel Begeisterung auslöst... Es sollte vielleicht jedes Kind mal einen Stall von innen sehen!



06.07.2016
Gersteernte








03.06.2016
3. Ortenauer Laufnacht
Top Ten Platzierung für Grothhof-Schwanen-Team!


06.04.2016



19.12.2015
Wir wünschen frohe Weihnacht mit besinnlichen Tagen zum Abschalten und Auftanken, um 2016 die kommenden Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsbaum aufstellen im Stall - alle helfen mit!!!


12.12.2015
Echte Regionalität und Qualität gibts bei unseren Metzgern! Dann kommt der Besuch auch ohne eine Beerdigung vorzutäuschen ;-)
Einfach mal ausprobieren!



01.11.2015
Vierseitiger Bericht im topagrar über unsere regionalen Vermarktungswege.



31.08.2015
Ab sofort werden unsere Mastschweine nur noch mit regionalem Soja gefüttert. Wir verfüttern somit kein Soja von anderen Kontinenten. Das ist unser kleiner Beitrag für den Hunger in der Welt (Brasilien). Das regionale Soja ist natürlich nach wie vor Gentechnik frei. 

Sie können uns auf diesem Weg unterstützen in dem Sie in unseren Metzgereien die wir beliefern einkaufen gehen, z.B. Schwanen Metzgerei in Willstätt.

09.08.2015 Stoppelbearbeitung und Vorbereitung für die baldige Zwischenfruchtaussaat.
Damit die Bienen im Herbst was zu futtern haben.





15.06.2015 Tierwohlaudit für die Mast bestanden!!!
Grothhof nimmt an der Initiative Tierwohl teil!
Wir bieten unseren Schweinen 40 % mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben ist.
Zudem saufen sie aus offenen Beckentränken was den natürlichen Gewohnheiten entspricht.
Unsere Schweine liegen nicht auf Betonspalten sondern im Tiefstroh und haben somit eine Komfortliegefläche.
Neben Außenklimareizen (frische Luft und Sonne) schalten wir im Sommer eine Kühlung (Wasser wird über Düsen vernebelt) ein.
Weitere Informationen über die Initative Tierwohl gibt es hier www.initiative-tierwohl.de




12.06.2015 Schwere Hagelschäden
Viel Pech hatten wir bei dem Gewitter am Freitag Nachmittag. In einem relativ kleinen Hagelgebiet hatten wir relativ viel Mais. Das Ergebnis wenn man den Mais mit Eisbrocken bewirft, sieht man auf dem Bild.


22.05.2015 2. Ortenauer Laufnacht 
Team Grothhof Schwanen belegt beim 5 km Firmenlauf in der Teamwertung den 13. Platz.








01.03.2015
Der erster Weidegang des Nachwuchses.





25.12.2014
Der Grothhof wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viel Schwein Euch allen!!!


01.12.2014
Unser Dezember-Bild


01.11.2014
Unser November-Bild


01.10.2014
Unser Oktober-Bild


01.09.2014
Unser September-Bild


01.08.2014
Unser August-Bild


01.07.2014
Unser Juli-Bild


01.06.2014
Unser Juni-Bild


01.05.2014
Unser Mai-Bild


01.04.2014
Unser April-Bild


01.03.2014
Unser März-Bild


27.02.2014
Lammzeit auf dem Grothhof. Der Frühling kann kommen


01.02.2014
Unser Februar-Bild


01.01.2014
Unser Januar-Bild, leider ganz und gar nicht aktuell!


23.12.2013
Der Grothhof wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir hoffen jeder hat einen schönen Weihnachtsbaum gefunden!
Zum reinbeißen oder nur zum anschauen.... ;-)

Auch im Stall wirds Weihnachten....



30.09.2013
Die diesjährige Sojabohnenernte verlief endtäuschend. Zum Einen litten die Sojabohnen unter den extremen Wetterschwankungen. Diese reichten von Kälte mit wochenlangen Regenperioden welche zu Überflutungen führten bis hin zu Hitze und wochenlangen Trockenperioden. 

Zum Anderen war die Technik nicht in der Lage die kleinwüchsigen Sojabohnen gänzlich zu erfassen.
Nach der überfahrt des Mähdreschers bot sich ein trauiges Bild. Viele Sojahülsen wurden nicht vom Mähdrescher erfasst.


14.08.2013
Leckerer Futternachschub für unsere Schweine. Natürlich ohne Gentechnik!


21.06.2013
Soja ist die Eiweißpflanze schlecht hin. Ohne Eiweiß ist eine qualitative Fleischerzeugung nicht möglich. Der überwiegende Teil der benötigten Eiweißmengen in der EU kommen aus Südamerika. Nur ein sehr geringer Teil davon ist noch gentechnisch unverändert!


Wir hätten uns kaum ein schlechteres Jahr aussuchen können um in den Sojaanbau einzusteigen. Doch trotz schlechten Witterungsbedingungen erholen sich die Sojabestände allmählich.

Die Rettung für die Sojapflanzen vor den Tauben war unser Drache. Er simuliert einen Raubvogel und hält die Tauben fern.

16.06.2013
Neues Design für unsere Dosenwurst! Hergestellt von der Schwanen Metzgerei in Willstätt ist die Wurst neben der Metzgerei in Willstätt auch im ZG Raiffeisen Markt Bühl erhältlich. Artgerechte Schweinehaltung mit kurzen Transportwegen (< 3km von Hof zur Metzgerei) und natürlich ohne Gentechnik, all das in einer Dose vereint!



02.05.2013
Sonnetanken....

Nur die Sonnenbrille fehlt noch.


01.04.2013
Neues Spielzeug für unsere Ferkel! Neben Holzstöcken und Stroh jetzt auch schwebende Heueimer zum spielen!